BOP Berufsorientierungsprogramm in Niedersachsen

Teilnehmer*innen

Das Berufsorientierungsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse. Erst erkunden sie ihre Stärken in einer Potenzialanalyse, dann testen sie in den Werkstatttagen verschiedene Berufsfelder aus. Aktuell arbeitet INTAL Bildung und Beruf gGmbH in diesem Programm mit Schulen aus dem Südkreis Osnabrück.

Ziel

Viele Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Berufsorientierungsprogramm (BOP) zum ersten Mal mit der Frage: „Was will ich später beruflich machen?“ Genau das ist das Ziel des Programms: die jungen Menschen anregen, sich mit dem Thema auseinanderzuset-zen. Dies geschieht nicht im stillen Kämmerlein, sondern in echten Werkstätten. Hier können die Jugendlichen austesten, worin sie gut sind und was ihnen Spaß macht.

Bei ihrer Teilnahme am BOP entwickeln viele Jugendliche Ideen, in welche berufliche Rich-tung sie einmal gehen möchten – und was das passende Praktikum für sie wäre. Und zwar nicht, weil der Praktikumsbetrieb um die Ecke von Zuhause liegt – sondern weil es möglich-erweise der erste Schritt zum eigenen Wunschberuf ist.

Das BOP ist inklusiv, denn es geht auf die unterschiedlichsten individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen ein. Die Konzepte sind so geschneidert, dass sie allen Schülerinnen und Schülern von Gymnasien bis hin zu Förderschulen gerecht werden.

Ort

Die Potenzialanalyse findet in den Räumlichkeiten des Trägers INTAL Bildung und Beruf gGmbH statt, diese sind mit dem Haller Willem oder mit einem gemieteten Bus zu erreichen. Nähere Informationen werden in der Schule bekannt gegeben.

Kosten

Die Potenzialanalyse ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Gefördert durch:

DIE FACHBEREICHE:

ANSPRECHPARTNERIN:

Alexandra Laszlo
E-Mail: alexandra.laszlo@intal.de
Telefon: 05201 / 736178